DRK- Kreisentscheid am 07. Mai 2017 in Edenkoben
Was wissen wir eigentlich über den DRK-Gründer Henry Dunant? Was machen andere Hilfsorganisationen wie z. B. die Feuerwehr? Wie und womit helfen sie? Und vor allem….wie gut beherrschen wir die Erste Hilfe? Antworten auf all diese Fragen gab es für unsere JRK-Gruppen vom Ortsverein Edenkoben beim DRK-Kreisentscheid der Südlichen Weinstraße, der am Sonntag, den 07. Mai 2017 im Gymnasium Edenkoben stattfand.
An diesem Tag durften sich insgesamt 7 Gruppen aus dem Kreis messen, um in der jeweiligen Altersstufe die Kreissieger zu küren, die dann am Bezirksentscheid antreten.
In der Stufe 1(Alter 6 bis 10 Jahre) war unsere Gruppe „Die Großen Retter“ aus Edenkoben vertreten.
In der Stufe II (Alter 11 bis 17 Jahre) starteten gleich zwei Gruppen aus unserem Ortsverein: „Die Roten Glücksbärchen“ aus Großfischlingen und „Die Retter Girls“ aus Edenkoben.
Die Kinder und Jugendlichen durften an diesem Tag in der Kategorie Rotkreuz ihr Wissen über das Leben und Werk von Henry Dunant unter Beweis stellen.
Im Bereich Rotkreuz Sozial ging es dann um das Thema Feuerwehr. Schließlich lohnt auch mal der Blick über dem Tellerrand, wie die anderen Hilfsorganisationen arbeiten und helfen.
Von den Teilnehmern am meisten erwartet, wurden aber die Aufgaben aus dem Bereich der Ersten Hilfe.
Bei der EH-Einzelaufgabe und der EH-Gruppenaufgabe warteten auch die Kinder und Jugendlichen beider Altersstufen echte Herausforderungen.
So galt es bei der Stufe II einem bewusstlosen Motorradfahrer den Helm abzunehmen und den Motorradfahrer zu versorgen, eine Handverletzung durch einen Glassplitter zu versorgen und einen Patienten mit einem Verdacht auf einen Herzinfarkt zu betreuen. Zudem wurden bei der Stufe II die Fähigkeiten und Kenntnisse der Reanimation (Herz-Lungen-Wiederbelebung) geprüft.
Die Stufe I kümmerten sich unter anderem um die drei Verletzen eines Unfalls mit Feuerwerkskörpern und versorgten einen Verletzten, der einen Insektenstich am Hals erlitten hatte.
Am Ende des für die Kinder, Jugendlichen und Helfer ereignisreichen Tages wartete die Siegerehrung. Mit Spannung wurden die Ergebnisse erwartet, denn jede der Gruppen wollte sich für den folgenden JRK-Bezirksentscheid qualifizieren.
Für den Ortsverein Edenkoben gab es gleich zwei Mal Grund zum großen Jubel: Die JRK-Gruppe aus Großfischlingen, „Die Roten Glücksbärchen“, wurden in der Stufe II Kreissieger und durfte sich über den Pokal freuen. Sie dürfen nun zusammen mit der zweitplatzierten JRK Gruppe „Die Retter Girls“ aus Edenkoben zum Bezirksentscheid fahren, die sich über den zweiten Platz nicht weniger freuten.
Beachtlich auch die Leistung unserer Gruppenleiter. Gleich zwei Gruppenleiter aus dem Ortsverein Edenkoben, Michael Spiegel und Janik Hartmann, schafften es beim Gruppenleiterwettbewerb zum Gruppenleiter des Jahres. Glückwunsch!
Wir gratulieren allen JRK-Gruppen, die sich für den JRK-Bezirksentscheid qualifiziert haben, ganz besonders natürlich den beiden Gruppen unseres Ortsvereins.
Ebenso gehen Glückwünsche und Dank an alle Gruppenleiter, die das ganze Jahr mit den Kindern arbeiten und sie bei den Wettbewerben begleiten.
Und zuletzt noch Dank an den Verpflegungstrupp des Ortsvereins Maikammer für das Mittagessen…denn für jeden Retter gilt…Ohne Mampf, kein Kampf!