Ein voller Erfolg beim Kreisjugendentscheid
Unsere Kleinsten im Ortsverein haben am vergangenen Sonntag einmal mehr bewiesen, dass Erste-Hilfe nicht nur ein Thema für Erwachsene ist und auch von Kindern und Jugendlichen bestens durchgeführt werden kann.
Bereits ab Grundschulalter lernen unsere Jugendrotkreuzler/-innen spielerisch Themen der Ersten-Hilfe kennen und können sich einmal im Jahr in einem Wettbewerb mit Jugendgruppen andere Ortsvereine aus dem DRK Kreisverband Südliche Weinstraße e.V. messen. Die besten Gruppen aus den Kreisverbänden qualifizieren sich zudem noch für den Bezirksentscheid. Hier treten alle Gewinner aus den Kreisverbänden gegeneinander an und können sich für weitergehende Wettbewerbe qualifizieren.
Am vergangenen Sonntag traten insgesamt 9 Gruppen aus den Ortsvereinen des DRK Kreisverbandes Südliche Weinstraße im Jugendrotkreuz (JRK) Kreisentscheid in der Grundschule in Offenbach gegeneinander an. Vom DRK Ortsverein Edenkoben e.V. waren dieses Jahr insgesamt drei Gruppen vor Ort und zeigten in verschiedenen Kategorien ihr erlerntes Können. Neben Fragen zum Thema Rotes Kreuz und Soziales mussten auch in der Kategorie „Sport und Spiel“ Kreativität bewiesen werden. Zusätzlich mussten sich alle Gruppen zwei Prüfungen zum Thema Erste-Hilfe stellen. Hier mussten bewusstlose Personen, Kopfplatzwunden, gebrochene Arme und allergische Reaktionen nach Bienenstichen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt werden. Neben den zu lösenden Aufgaben gab es auf dem Pausenhof der Grundschule Offenbach genug Platz und Zeit zu spielen und sich mit Jugendlichen aus anderen Gruppen auszutauschen. Die Verpflegung der Teilnehmer übernahm der DRK Ortsverein Maikammer, sodass natürlich niemand hungern musste und alle gut gestärkt den Wetrbewerb bestreiten konnten.
Im Anschluss an die Prüfungen gab es um 16 Uhr eine Siegerehrung, die von unserem Kreisjugendleiter Andreas Gutzler und dem Präsidenten des DRK Kreisverbandes Südliche Weinstraße Herrn Seefeld eröffnet wurde. Dabei wurde unter großem Jubel die Sieger der einzelnen Gruppen bekannt gegeben. Die Gruppe „Sanitöter“ aus Großfischlingen konnte dieses Jahr zum dritten Mal in Folge den Wettbewerb in der Stufe II für sich entscheiden und qualifizierte sich auch dieses Jahr wieder für den Bezirksentscheid. Auch die Gruppe des Schulsanitätsdienstes aus Edenkoben und unsere kleinsten, die „little Stars“ konnten sich für den Bezirksentscheid qualifizieren. Wir freuen uns, dass unsere Jugend so aktiv und erfolgreich in das Jahr 2019 gestartet ist und wünschen viel Erfolg beim Bezirksentscheid.