Indienststellung Rettungswagen 34/86-2
Am heutigen Vormittag wurde unser neuer Rettungswagen offiziell in Dienst gestellt. Bei der Präsentation waren neben Helfern der Bereitschaft, der Bereitschaftsleitung und des Vorstandes auch viele geladene Gäste anwesend.
In den letzten Jahren sind die Anforderungen an den Sanitätsdienst immer weiter gestiegen. Neben steigenden Einsatzzahlen wird auch immer häufiger ein Rettungswagen auf einem Sanitätsdienst gefordert. Bisher war der DRK Ortsverein Edenkoben e.V. hierbei auf die Unterstützung von anderen DRK-Gliederungen angewiesen. Aus diesem Grund wurde bereits im Sommer 2019 ein gebrauchter Rettungswagen vom DRK Ortsverein Bad Dürkheim übernommen. Nach der Übergabe des Fahrtzeuges erfolgte eine Generalüberholung, die größtenteils in Eigenleistung der Mitglieder des Ortsvereines erfolgte. Das Fahrzeug auf Mercedes Sprinter Fahrgestell wurde 2007 von der Firma System Strobel in Aalen zu einem Rettungswagen ausgebaut und wurde in der Vergangenheit im öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst eingesetzt.
In den letzten 7 Monaten wurde das Fahrgestell in Fachwerkstätten überprüft und repariert und die Beklebung des Fahrzeuges durch eine Spezialfirma erneuert. Die Beklebung wurde an die Bedürfnisse des Ortsvereines angepasst – sodass das Fahrzeug als Teil des Vereines erkennbar ist. An allen Seiten des Fahrzeuges ist die bei der integrierten Leitstelle Landau hinterlegte Fahrzeugkennung „34/86-2“ sowie die Aufschrift „Sanitätsdienst“ erkennbar. In Eigenregie erfolgte das Anbringen von Funkgeräten, medizinischen Geräten wie einem Beatmungsgerät und einer EKG / Defibrillator – Einheit und die Aufbereitung des gesamten Innenraumes. Einen großen Teil der ca. 200 Stunden, die an ehrenamtlichen Arbeitsstunden in den Ausbau des Rettungswagens investiert wurden, flossen in das Einräumen der Schubladen, Fächer und Rucksäcke, wie Sie vom Land Rheinland-Pfalz sowie europäischen Normen vorgesehen sind.
Der Rettungswagen des Ortsvereins ist zur Indienststellung mit der gleichen Ausstattung versehen wie ein Rettungswagen des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes, welcher täglich zur Menschenrettung eingesetzt wird. Im Gegensatz zum öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst wird der Rettungswagen des Ortsvereins hauptsächlich auf Sanitätsdiensten, zur Absicherung großer Festivitäten wie Fastnachtsumzüge und Weinfesten und auch zur Absicherung von Feuerwehren bei großen Einsätzen (sog.: Sanitätsbereitschaft Feuerwehr, kurz: SBF) eingesetzt. Der Rettungswagen kann sowohl als eigenständige Sanitätsstation ohne Transportaufgabe als auch als vollwertiges Rettungsmittel fungieren, welches schwerverletzte und kranke Patienten in das nächstgelegene Krankenhaus bringen kann. Die Besatzung richtet sich hierbei nach dem oben beschriebenen Anforderungsprofil. Wenn das Fahrzeug in seiner Funktion als Rettungswagen eingesetzt wird, so ist dieses mit einem Notfallsanitäter, der eine 3-jährige Ausbildung im Rettungsdienst durchlaufen hat, sowie einem Rettungssanitäter mit einer dreimonatigen Ausbildung besetzt.
Das Fahrzeug wird ab sofort auf den Sanitätsdiensten des DRK Ortsverein Edenkoben e.V. eingesetzt. Zusätzlich wird mit dem Rettungswagen die Sanitätsbereitschaft Feuerwehr (kurz: SBF) in der Verbandsgemeinde Edenkoben und der Verbandsgemeinde Maikammer aufgebaut. Der DRK Ortsverein Edenkoben bedankt sich bei seinen Helfern für die großartige Hilfe und die Arbeitsleistung, die zur Indienststellung des Rettungswagens investiert wurde. Vor allem bedankt sich der Ortsverein bei den Spendern, die den Verein bei der Umsetzung finanziell und materiell unterstützt haben.